php Speicherlimit erweitern

Posted byChristian Moser Posted on9. August 2010 Comments0

Ich hatte kürzlich Probleme mit dem php memory limit bei der Verwendung der Phoca Gallery Komponente für Joomla 1.5. Bei der Generierung von thumbnails von grossen Bildern, in meinem Fall > 5Mb, hängt sich die Gallery meist ohne Fehlermeldung auf. Ein Zugriff auf die “images” Sektion im backend ist nur noch nach der Deaktivierung der Thumbnails-Generierung im “parameters”-Menu der Gallery möglich.

Um das Problem zu lösen muss den php-skripten mehr Speicher zugewiesen werden, sprich das Speicherlimit muss auf dem Webserver angepasst werden. Die einfachste Möglichkeit ist, im root der Joomla Installation ein “.htaccess” file mit folgenden Befehl zu erstellen:

php_value memory_limit 96M

Dies setzt das php Speicherlimit auf 96 mb. Bei erlaubten Zugriff kann man das Limit natürlich auch direkt in der php.ini anpassen.

Category